Über uns

Organisator*innen der Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Lange Jahre hat sich der „Verein zur Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“ um die erfolgreiche Umsetzung und einen reibungslosen Ablauf der Fahrrad-Sternfahrt gekümmert. Ein dickes Dankeschön für dieses tolle Engagement!

Seit Anfang 2018 organisiert nun der RADKOMM e.V. die Kölner Fahrrad-Sternfahrt. Er hat diese Aufgabe vom „Verein zur Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“ übernommen, der sich im März 2018 aufgelöst hat und den RADKOMM e.V. gebeten hatte, die Fahrrad-Sternfahrt künftig zu veranstalten. Der RADKOMM e.V. hat die Organisation der Sternfahrten 2018 und 2019 übernommen. Wie es ab 2020 weitergehen wird, möchte RADKOMM gemeinsam mit den anderen Kölner Akteur*innen planen.

Gemeinsam mit der Kölner Fahrrad-Community kümmern wir uns darum, die wichtigen Ziele dieser einmaligen Fahrrad-Demo voranzutreiben. Du möchtest mitmachen und bietest deine Hilfe an? Dann bist du sehr willkommen im Orgateam der 12. Kölner Fahrrad-Sternfahrt!

Denn wir brauchen natürlich weiterhin personelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Fahrrad-Sternfahrt – ob bei der Planung, als Routenleiter*in, Ordner*in, Fotograf*in oder bei der Flyerverteilung: wir freuen uns auf dich!

Kontakt.

Historie

2008: Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt

2008 organisierte das „Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt“ Fahrrad-Sternfahrten in Köln. Und das mit großem Erfolg: Die Kölner Sternfahrt entwickelte sich von Jahr zu Jahr zu einem größeren „Bike-Event“. 2014 nahmen mehr als 2.000 Radlerinnen und Radler aus Köln und dem Umland teil.

Diese erfreuliche Entwicklung machte es notwendig, für die künftige Organisation und Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt eine vereinsrechtliche Grundlage zu schaffen. Hintergrund: Das bisherige Aktionsbündnis war kein eingetragener Verein, die Organisation und die Durchführung der vergangenen Fahrrad-Sternfahrten lagen in der persönlichen Verantwortung einzelner Personen aus dem Vorbereitungsteam des Aktionsbündnisses.

2014: Gründung „Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“

Im Juni 2014 wurde der „Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“ gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er übernahm die Planung, Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Kölner Fahrrad-Sternfahrt.

Die Gründungsmitglieder stammten aus folgenden Organisationen: