Der „Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“

Im Juni 2014 wurde der „Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.“ gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er übernimmt die Planung, Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Kölner Fahrrad-Sternfahrt.

Die Gründungsmitglieder kommen aus folgenden Organisationen:

Die Satzung des Vereins als PDF-Datei zum Herunterladen: Unsere Satzung

Historie

Der Verein ist aus dem ehemaligen „Aktionsbündnis Kölner Fahrrad-Sternfahrt“ hervorgegangen, das die Kölner Fahrrad-Sternfahrten seit 2008 organisiert hatte. Und das mit großem Erfolg: Die Kölner Sternfahrt entwickelte sich von Jahr zu Jahr zu einem größeren „Bike-Event“. 2014 nahmen mehr als 2.000 Radlerinnen und Radler aus Köln und dem Umland teil.

Diese erfreuliche Entwicklung machte es notwendig, für die künftige Organisation und Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt eine vereinsrechtliche Grundlage zu schaffen. Hintergrund: Das bisherige Aktionsbündnis war kein eingetragener Verein, die Organisation und die Durchführung der vergangenen Fahrrad-Sternfahrten lagen in der persönlichen Verantwortung einzelner Personen aus dem Vorbereitungsteam des Aktionsbündnisses.

Mitmachen und mithelfen erwünscht!

Wir brauchen natürlich weiterhin personelle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Sternfahrt!

Wer bei der Planung oder als Routenleiter, Ordner, Fotograf oder bei der Flyerverteilung mithelfen will, muss nicht Mitglied im Förderverein werden.

Kommt einfach zu den Vorbereitungstreffen, die im „Bürgerzentrum Alte Feuerwache“ in der nördlichen Altstadt stattfinden. Wir freuen uns über jede neue Teilnehmerin und jeden neuen Teilnehmer!

Wegen der genauen Terminabsprache bitten wir alle, die zum Vorbereitungstreffen kommen möchten oder uns anderweitig unterstützen wollen, sich kurz über unser Kontaktformular bei Wolfgang Kissenbeck zu melden.

Der Verein zur Förderung der Kölner Sternfahrt e.V. benötigt für die Organisation der Sternfahrt auch finanzielle Unterstützung. Hierzu steht unser  Spendenkonto zur Verfügung.



Sternfahrt 2017

Zeit bis zum Start am 18. Juni 2017

Neuigkeiten

Kölner Fahrrad-Sternfahrt: Vorbereitungsteam braucht dringend Verstärkung!
Die weitere Durchführung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt ist nur gesichert, wenn das...
[weiterlesen]

Wer hat Bilder/Videos von den Routen der Sternfahrt?
Wie in jedem Jahr möchten wir auch 2016 Eure Fotos/Videos von den Routen, der Rundfahrt und der...
[weiterlesen]

Treffpunkte der 9. Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2016
Ansicht des Flyers: Treffpunkte Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2016

Zum Herunterladen:
Flyer der Sternfahrt 2016