Viel Sonnenschein zur Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2017Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - LuftAnkunft Pilgrimstraße Samba-Rhythmen zur BegrüßungSternfahrt Köln Demo für bessere RadverkehrsbedingungenMotto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - LuftRundkurs Räderdemo vom Rudolfplatz zum RheinMotto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - LuftDomstadt-Sternfahrt Fahrradstraßen für Köln!Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - LuftIn Jubiläums-Jahr 2017 ging die Fahrt nach DeutzMotto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
Viel Sonnenschein zur Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2017
Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
Ankunft Pilgrimstraße Samba-Rhythmen zur Begrüßung
Sternfahrt Köln Demo für bessere Radverkehrsbedingungen
Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
Rundkurs Räderdemo vom Rudolfplatz zum Rhein
Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
Domstadt-Sternfahrt Fahrradstraßen für Köln!
Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
In Jubiläums-Jahr 2017 ging die Fahrt nach Deutz
Motto der Sternfahrt 2017 Stadt - Rad - Luft
Sternfahrt 2017Sternfahrt 2016Sternfahrt 2015Sternfahrt 2014Sternfahrt 2013Sternfahrt 2012Sternfahrt 2011Sternfahrt 2010Sternfahrt 2009Sternfahrt 2008

Sommerwetter zum Jubiläum 2017

Mehr als 2.500 Radelnde waren bei der 10. Kölner Fahrrad-Sternfahrt dabei

Unter dem Motto Rad-Stadt-Luft fand am 18. Juni 2017 die 10. Kölner Fahrrad-Sternfahrt statt. Bei schönstem Sonnenwetter und Temperaturen um die 25 Grad fuhren wieder zahlreiche Familien mit. Sehen konnte man zudem kreatve  Liegeräder, Tandems, Lastenräder und auch einige kleine Hunde im Fahrrad-Korb.

Viele der Räder waren mit gelben und orangefarbenen Luftballons und Plakaten geschmückt, um der  Forderung nach Verbesserung der Fahrradinfrastruktur Ausdruck zu verleihen. Unsere Stadt braucht mehr Radverkehr, um bessere Luft in unsere Lebensräume zu bekommen!

Wie immer wurde über 9 Routen aus dem Stadtgebiet (und zahlreichen Treffpunkten im Umland) in die Kölner Innenstadt gefahren. Am Sammelpunkt Pilgrimstraße spielte eine Band mit heißen Samba-Rhythmen zur Begrüßung der Ankommenden auf.

Damit die Zeit nicht zu lang wurde, fuhren die Ersten schon einmal eine Schleife um Neumarkt und Rudolfplatz. Ein schönes Motiv bei der Sternfahrt, wenn sich die Stehenden und die Radelnden begegnen und winken.

Gegen 13 Uhr machten sich dann über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Rundkurs durch die Innenstadt auf.

Die Route führte zum Rhein hinunter, die Bäche zum Barbarossaplatz hoch, über die Ringe zum nördlichen Rheinufer, durch den Tunnel und dann - ein Novum in diesem Jahr - über die Deutzer Brücke.

Die Radlerinnen und Radler hatten so zum Abschluss Gelegenheit, den "Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" in Deutz zu besuchen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, die kleinen und großen Radlerinnen und Radler sicher über die diesjährige Strecke zu bringen.

Wir sehen uns im nächsten Jahr!



Einführung und BildergalerieFotos der Route WeidenFotos der Route Chorweiler / NippesFotos von der Aufstellung am RudolfplatzFotos vom Rundkurs durch die InnenstadtVerlinkt: Fotos und Videos von Sternradelnden

Wer hat bei der Sternfahrt fotografiert oder gefilmt?
Wir veröffentlichen Eure Fotos/Videos oder die Links dazu gerne auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen! [mehr]

Rund um die Sternfahrt 2017:


Berichte über die Sternfahrt


Nach der Sternfahrt ist vor der Sternfahrt:

Sternfahrt 2018

Zeit bis zum Start am 17. Juni 2018